Die virale Lavine

Ein Thema, was jeden Shopmanager beschäftigt bzw. beschäftigen sollte, ist, wie bekommt der eigene Shop möglichst schnell eine höhere Reichweite, also mehr Besucher.

Dabei denkt man natürlich als erstes an die bekannten und beliebten OM-Methoden wie SEA und Affiliate Programme.

Doch das stürmische Wachstum der sozialen Netzwerke, allen voran Facebook, eröffnet für das Online Marketing neue und sehr effiziente Möglichkeiten , das eigene Angebot schnell einer grossen Anzahl von potenziellen Kunden zur Verfügung zu stellen.

Natürlich wird es nicht allein helfen, den Link auf sein Angebot an die eigene (Firmenfanpage-) Pinwand zu heften oder mit den eigenen (Facebook-) Freunden zu teilen, die Anzahl wird bei den meisten Fanpages noch überschaubar sein.

Erfolg versprechender ist da sicherlich eine “virale” Lavine.
Was man dazu braucht, ist sicherlich ein Element (Werbemittel), was es wert ist zu teilen, aber noch wichtiger ein (am besten) monetärer Anreiz, das Werbemittel zu verteilen.

Der neue Dienst Shareifyoulike hat sicher dieser Thematik angenommen.
Jeder, der auf einem seiner “Channels” (z.B. Facebook-Seite, eigene Webseite, Blog etc.) ein Werbemittel “teilt”, bekommt bei jedem Klick auf das Werbemittel i.d.R. 3 cent plus einen Sockelbetrag (0,6 – 0,8 €) auf sein Konto gutgeschrieben. Meistens sind die Werbemittel lustige kleine Filmchen, in denen die Werbebotschaft verpackt ist und die, wenn unter Freunden ge-bzw. verteilt auch nicht zu “aufdringlich” wirken.

Ein gutes Geschäft für alle Beteiligten, der Advertiser bekommt (offensichtlich) sehr günstigen Traffic verglichen mit anderen Möglichkeiten des Traffic-Kaufs. Shareifyoulike wird sich sich sicher ein Stück vom Kuchen in Form einer Provision abschneiden und der Publisher verdient an jedem Klick auf das Werbemittel innerhalb seines Netzwerks.

Auf diese Weise lässt sich schnell eine virale Lavine lostreten und grosse Aufmerksamkeit erziehlen. Für Branding-Kampagnen sicherlich ein gutes Mittel.

Hier zwei Bespiele aus dem aktuellen Advertiser-Portfolio von Shareifyoulike:

1) Kampagne in einer Sache



2) Kampagne für BeBe

3) Mark Foster

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.